So bleiben Sie dauerhaft dran

Wenn Sie langfristig abnehmen wollen und dafür Ihre Ernährung umstellen, besteht die Gefahr, dass Sie das nicht dauerhaft durchhalten. Sogar drei von vier Abnehmwilligen brechen ihren Versuch schon nach einer Woche wieder ab, weil sie den Heißhunger nicht aushalten können. Und dieser Heißhunger entsteht meist aus dem völligen Verzicht auf geliebte Nahrungsmittel.

 

Weitere Hindernisse auf dem Weg zum Wunschgewicht sind ständiges Wiegen, ständiges Hungergefühl und der Jojo-Effekt.

 

 

 

Packen Sie es also anders an – folgende Tipps helfen Ihnen, die Hürden zu meistern:

  1. Setzen Sie sich sinnvolle und erreichbare Ziele. Mehr als ein halbes bis ein Kilo pro Woche sollten Sie nicht abnehmen – ein drastischer Gewichtsverlust führt meist zum Jojo-Effekt. Zu hoch gesteckte Ziele dagegen frustrieren. Feiern Sie lieber auch kleine Erfolgserlebnisse und bleiben dafür dran.
  2. Schreiben Sie sich auf, warum Sie abnehmen möchten. Diesen Wunsch können Sie sich immer wieder vor Augen führen, wenn Ihre Motivation nachlässt.
  3. Machen Sie sich Gedanken über die Gerichte, die Sie kochen möchten, und die entsprechende Einkaufsliste. Mit etwas Planung lassen sich selbst in einem hektischen Alltag gesunde, leichte Gerichte frisch zubereiten.
  4. Bevor Sie etwas essen, fragen Sie sich immer selbst, ob Sie wirklich hungrig sind.
  5. Trinken Sie vor dem Essen ein großes Glas Wasser.
  6. Verzichten Sie nicht auf jeden Genuss – gönnen Sie sich lieber bewusst ab und zu eine kleine Sünde. Sonst wird Ihr Heißhunger darauf übermäßig.
  7. Erhöhen Sie Ihren Anteil an Muskelmasse und kurbeln Sie Ihren Stoffwechsel an – am besten durch regelmäßigen Sport und natürlich so viel Bewegung im Alltag wie möglich.
  8. Wiegen Sie sich nur einmal in der Woche zur immer gleichen Zeit. So können Sie die Ergebnisse besser vergleichen – denn Ihr Gewicht variiert im Laufe des Tages.
  9. Gewicht ist nicht alles. Wenn Sie durch Sport Fett in Muskelmasse umgewandelt haben, kann es durchaus sein, dass Ihre Kleidung spürbar lockerer sitzt – und die Waage dennoch das Gleiche anzeigt. Trotzdem ein toller Erfolg!
  10. Und wenn Sie doch mal etwas mehr gesündigt haben – lassen Sie sich davon nicht erschüttern. Gleichen Sie Ihren Ausrutscher durch eine besonders gesunde Mahlzeit oder eine zusätzliche Trainingseinheit aus.

Trotzdem treten Sie langfristig auf der Stelle oder Ihr Gewicht steigt sogar? Dann sollten Sie detailliert aufschreiben, was genau Sie über den Tag verteilt essen. Vielleicht ist es viel mehr, als Ihnen bewusst ist! 

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